Mo, 6. Mai 2024 l 01:45
02. April 2003

Cash-Box: aktuelle Unterrichtsmaterialien zum Thema 'Schuldenfrei ins Leben'

Von: WF

Die IfS-Schuldenberatung hat zusammen mit 2 Lehrern Unterrichtsmaterialien entwickelt, mit deren Hilfe 2 Schulstunden zum Thema 'Schuldenfrei ins Leben – Vom richtigen Umgang mit Geld' gestaltet werden können.

Dieses Material wurde in einer Veranstaltung des Pädagogischen Institut des Landes 21 interessierten Lehrern vorgestellt. Dabei war die übereinstimmende Meinung, dass die Brisanz des Themas hoch ist. Das Interesse am Unterrichtsmaterial war sehr groß.

Die Cash-box – so nennt sich das Unterrichtsmaterial - behandelt 5 Themenbereiche:

• Bankomatkarte
  • Kredit
  • Schulden
  • Bürgschaft und Schuldeneintreibung

Die Schüler erhalten nicht nur Informationen zu diesen Themen, sondern reflektieren auch ihre persönliche Einstellung zum Umgang mit Geld. In spielerischer Form werden die Themen von mehreren Seiten beleuchtet.

Um eine nachhaltige Wirkung bei den Schülern zu erzielen, sind 2 Schulstunden sicher zu kurz. Von vielen Lehrern kam die Anregung, über die beiden Schulstunden hinaus mit den Schülern am Thema zu arbeiten. Dazu bietet die IfS-Schuldenberatung eine Arbeitsmappe, die die Cash-box vertieft und erweitert und konkretes Material zu 9 Stationen bzw. Themen enthält.

Beides, die Cash-box und die Arbeitsmappe, kann bei der IfS-Schuldenberatung in Bregenz bezogen werden. Die Cash-box kann gegen Kaution ausgeliehen oder gekauft werden (€ 143,- inkl. Mwst), die Arbeitsmappe ist gratis.

IfS-Schuldenberatung
Benger Park