So, 5. Mai 2024 l 19:13
17. Juni 2009

Was ist Zeit? Wie messe ich sie?

Unterrichtseinheit für die 5. - 8. Klasse

lehreronline.gif

In dieser Unterrichtseinheit stehen das Wesen der Zeit und ihre Messung im Mittelpunkt. Was ist Zeit eigentlich genau? Sie vergeht, aber wie? Nach einer intensiven Diskussion zu diesen Fragen werden verschiedene Uhren zur Zeitmessung gebaut, getestet und die Ergebnisse zusammengestellt und ausgewertet. Ein Ausblick auf die Relativität der Zeit schließt das Thema ab.

Zeitmessung ist die Grundlage für viele physikalische Experimente. Trotzdem wird sie in der Schule eigentlich immer als gegeben und vertraut vorausgesetzt. Doch was ist das Wesen der Zeit, was ist wichtig, wenn man sie erfassen möchte? Wie genau kann man sie messen und welchen Einfluss hat diese Ungenauigkeit vielleicht auch auf Experimente? Mit diesem auf ungefähr zwei Doppelstunden ausgelegten Unterrichtsvorschlag wird die Zeit von vielen Seiten beleuchtet.