Mo, 6. Mai 2024 l 04:57
25. Juli 2009

SCHAU HIN! - "Schutz der persönlichen Daten von Kindern im Internet".

Von: MK

Kostenlose Materialien für Schulen

SCHAU HIN! bietet Schulen kostenloses Informationsmaterial zum Thema "Schutz der persönlichen Daten von Kindern im Internet".

Immer mehr Kinder surfen im Internet, bewegen sich in virtuellen sozialen Netzwerken und nehmen an Online-Gewinnspielen teil. Dabei werden sie häufig nach persönlichen Daten wie Name, Alter oder Hobbys gefragt. Sind diese Informationen jedoch einmal ins Internet gestellt, kann sie jeder einsehen, speichern und sogar weiterverwenden. Um dies zu verhindern, sollten Eltern ihren Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit persönlichen Daten im Internet vermitteln.

Material für Schulen

Die Initiative, die Eltern auf die Risiken der Datenweitergabe im Internet aufmerksam machen will, richtet sich jetzt speziell an Schulen. Über die Website der Initiative können Schulen bequem auch größere Mengen der Ratgeber und Themenflyer ordern, um Eltern für das Thema zu sensibilisieren. Ebenfalls kann eine Kopiervorlage für einen Elternbrief heruntergeladen und mit dem individuellem Schulbriefkopf versehen werden.