Fr, 26. April 2024 l 06:33
18. Mai 2020

Unterricht@Home: Materialien und Hilfestellungen rund um das Thema

Von: MK

Sammlung von Tipps, Anleitungen, Hilfestellungen und diversem Material rund um die Themen Arbeiten mit digitalen Medien und digitale Kommunikation im häuslichen Unterricht.

Um die Bildung der Kinder und Jugendlichen auch während der Aussetzung des Präsenz-Unterrichts sicherzustellen, stellen auch wir sicher, dass beispielsweise der Unterricht über virtuelle Lernräume abgehalten werden kann.
Viele Lehrkräfte arbeiten in digitalen Lernräumen und bleiben mit den SchülerInnen auf verschiedenste Art, immer aber digital, in Kontakt.

In dieser Liste, die wir laufend aktualisieren, ein Auszug aus Angeboten für diese für uns alle besonders fordernde Zeit.

Lernplattform: Opens external link in new windowMoodle VOBS

Lernplattform Opens external link in new windowIlias VOBS

Initiates file downloadDigitale Tools für die VS
Leonie Dreher, VS-Lehrerin und Expertin in Sachen eEducation hat eine Liste digitaler Tools für die Volksschule zusammengestellt.

Anleitung für Kommunikation per Mail
Initiates file downloadMail-Listen auf dem mail.snv.at erstellen

Opens external link in new windowOnline Lernen
Unsere redaktionell gepflegte Zusammenstellung unterschiedlichster Angebote für verschiedene Fächer gibt wertvolle Anregungen zum Lernen zu Hause

Opens external link in new windowEduthek
Übersichtlich aufbereitetes Lern- und Übungsmaterial für Kindergartenkinder und Schüler*innen aller Schulstufen zum Üben zuhause und zum Vertiefen von Lernstoff

Opens external link in new windowMatheKarten
Der Vorarlberger Kollege Michael Ender stellt Mathekarten aus den Lerneinheiten A und B mit den dazupassenden Lösungskarten zur Verfügung. Jede Lerneinheit ist in unterschiedliche Themenbereiche unterteilt.

Opens external link in new windowBIFO
Ab Montag, 16.3. stellt das BIFO neue Berufsorientierungsangebote für Schulklassen für den eLearning Unterricht zur Verfügung. Fragen, die auftauchen, können live über eine Kommentarfunktion gestellt werden!
Inhalte: Z.B. "MINT für zu Hause", "Tipps für die Bewerbung", "Scratch dich fit mit Code4Talents" ...

Opens external link in new windowDigitale Tools für VS, Sekundarstufe I und II
Der Blog des Zentrums für Medien der PH hat aus aktuellem Anlass eine Übersicht von Apps und Tools für den digitalen Unterricht zusammengestellt.

Opens external link in new windowSchule.at
U.a.:
Opens external link in new windowGeneratoren für die Erstellung von Arbeitsblättern
Opens external link in new windowMathematik: Übungsmaterialien für die 1. bis 4. Klasse Volksschule
Opens external link in new windowMathematik: Lernmaterial für die SEK1
Opens external link in new windowTools zum kreativen Schreiben
Opens external link in new windowTools für interaktives und multimediales Lernen bzw. Üben

Lemberger-Verlag
öffnet seine Bildungsplattformen. Opens external link in new windowDigi.schule (für 9-19 Jährige) ist ab sofort für SchülerInnen, Lehrpersonen und Eltern frei zugänglich. Ohne Account, ohne Registrierung und ohne Kauf sind alle Features und Funktionen frei zugänglich.
Wie funktionierts?
- Website digi.schule oder digi.study öffnen
- In der Buchliste unter „Digi.Bücher“ sind alle Online-Bücher aufgelistet
- einfach das gewünschte Buch anklicken
Zusätzlicher Tipp von Lemberger: Wenn ein Fenster zum Eingeben des Sticker-Codes erscheint, können Sie einfach auf "Weiter ohne Sticker-Code" klicken!

Opens external link in new windoweSquirrel für 2 Monate gratis
eSquirrel stellt sein gesamtes Kurs-Angebot für mind. 2 Monate kostenlos zur Verfügung. Die mobile Lernplattform, die zu vielen österreichischen Schulbüchern entwickelt wurde, deckt die meisten Schulfächer der Sekundarstufe I und II ab. Über die kostenlose App (IOS und Anroid) haben die SchülerInnen die Möglichkeit auf dem Handy, Tablet oder im Web Inhalte zu wiederholen.

Opens external link in new windowÖ1 macht Schule
Auf der Website von oe1.orf.at findet man kostenlos zum Download verfügbare Ö1 Radiosendungen, digitale Lernmaterialien und handlungsorientierte Aufgaben für den Unterricht.

Opens external link in new windowPlayMit
Unser Kooperationspartner Playmit stellt aufgrund der besonderen Situation während der Schulschließungen allen Schulen kostenlos zusätzliche Inhalte und Urkunden für Hausübungen zur Verfügung.
Playmit-Urkunden können erarbeitet und als PDF abgespeichert werden. Sie sind selbsterklärend und optimal für Hausübungen.

Opens external link in new windowVeritas
Aufgrund der bevorstehenden Schulschließungen wegen Corona hat der VERITAS-Verlag die E-Books und E-Books PLUS für alle bis zum Ende der Schulschließungen freigeschaltet, um damit einen Beitrag in dieser außergewöhnlichen Situation zu leisten.
Die Lernplattform Opens external link in new windowscook von VERITAS ist ab sofort für alle ohne zusätzliche Kosten verfügbar.

Opens external link in new windowSchoolFox Premium bis Schuljahresende kostenlos

Opens external link in new windowSchulmedien-Playlists
Alle Online-Titel des Bildungsmedienzentrums für den Unterricht@Home! Die Playlist-Links machen es möglich. Über das Mediensuchfeld (links) einsteigen, anmelden, 'Nur Online-Titel anzeigen', Titel wählen, Kapitel zu Playlists hinzufügen, ins Register 'Playlists' wechseln, den Link unterhalb der Playlist weiterleiten.