Di, 7. Mai 2024 l 22:51
18. Mai 2009

Europäisches Sprachenportfolio für die Kleinen jetzt „offiziell“

Kategorie: VOBSNews, ZusatzInfosStartseite
Von: WF

Das "jüngste" Europäische Sprachenportfolio (ESP) wurde jetzt "offiziell" gemacht: Die Validierungskommission des Europarats hat das Sprachenportfolio für die 6-10-jährigen SchülerInnen als "europäisches" Sprachenportfolio anerkannt.

Gleichzeitig wurde es auch von der österreichischen Schulbuchkommission für den Anhang der Schulbuchliste empfohlen (BNR 145.828). Damit ist die Reihe nationaler Sprachenportfolios komplett und deckt den ganzen Schulbereich von den 6-Jährigen bis zu den jungen Erwachsenen (ESP 15+) ab.

Das ESP ist ein vom Europarat entwickeltes Instrument, das international eingesetzt wird und das Erlernen von Fremdsprachen erleichtern soll. Lernende dokumentieren darin ihre individuellen Lernfortschritte in einem mehrjährigen Sprachlernprozess und werden darin unterstützt, ihr Sprachenlernen bewusst zu reflektieren und effizienter zu gestalten. Die na-tionalen ESPs wurden vom Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ) im Auf-trag des Bundesministeriums für Unterricht Kunst und Kultur (BMUKK) entwickelt.

Informationen zu den Europäischen Sprachenportfolios für die Kleinen und die Großen, zahl-reiche Unterrichtsmaterialien und Publikationen, sowie Kontaktdaten zu ExpertInnen und PraktikerInnen, die Sie bei der Einführung des Sprachenportfolios in Ihrer Klasse oder Schule unterstützen, finden Sie unter www.oesz.at.