Di, 7. Mai 2024 l 14:55
14. Mai 2009

Aktionstag Boys’Day

Von: MK

Männer werden Automechaniker, Frauen Krankenschwester. Das ist kein Klischee sondern allzu oft noch Realität. Wenig junge Männer ergreifen zum Beispiel den Beruf des Lehrers oder des Krankenpflegers. Oft, weil sie sich keinen anderen Berufen als die traditionellen Tätigkeiten vorstellen können oder weil sie zu wenig über Alternativen informiert sind.

Der Boys’Day, veranstaltet von der Jungen Kirche Vorarlberg, im Auftrag des Bundesministeriums für Soziales und Konsumentenschutz, führt am 23. April 2009 einen Aktionstag durch, bei dem Buben und junge Männer in „untypische“ Männerberufe reinschnuppern können.

An diesem Schnuppertag können männliche Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren einen Tag im Kindergarten, der Volkschule oder in einem Alten- und Pflegeheim mithelfen, um so einen Einblick in diese Berufe zu bekommen. Insgesamt gibt es an diesem Tag 150 Schnupperstellen im ganzen Land.

Es geht um Bewusstseinbildung

Pädagogische Berufe im Kindergarten und der Volkschule und Berufe im Pflegebereich sind bisher kein typischen Männerberufe. Männliche Bezugspersonen sind im jetzigen Schulsystem eher selten. Durch den sozialen Wandel (viele Mütter müssen ihre Kinder alleine großziehen) kommen viele Jugendliche erst im Alter von 14 Jahren mit männlichen Bezugspersonen in Kontakt. Umso wichtiger ist es, wenn junge Männer in diesen Berufszweig hineinschnuppern können, um ihre Auswahl an „Traumberufen“ zu erweitern.

Der Boys’Day ist das Pendant zum schon länger existierenden Girls’Day, der Mädchen und jungen Frauen technische Berufe näher bringt.

Informationen und Anmeldung zum Boys’Day

Junge Kirche Vorarlberg