Di, 7. Mai 2024 l 10:34
11. Mai 2009

Die Couch Potatoe Zukunft – unsere Kinder brauchen BEWEGUNG!

Von: MK

Wie konnte es soweit kommen, dass unsere Kinder sich so wenig bewegen und wie können wir gegensteuern ? – Diesen und anderen Fragen wird der deutsche Bewegungs- und Sportpädagoge Prof. Dr. Jürgen Weineck in seinem Vortrag für Kindergartenpädagoginnen und –pädagogen am 14. Mai 2009 auf den Grund gehen.

Wie wichtig Bewegung für eine gesunde Entwicklung ist - nicht nur für die körperlichen, sondern auch die geistigen Kapazitäten - verdeutlicht ein Zukunftsszenario, welches sich ergibt, wenn der momentane Negativ-Trend hin zum „Couch Potatoe“ beibehalten wird. Dabei sprechen die zahlreichen positiven Auswirkungen von ausreichender Bewegung im Kindesalter eine klare Botschaft: „Unsere Kinder brauchen BEWEGUNG!“.

Anhand praxisnaher Beispiele zeigt der Experte Handlungsansätze auf und erläutert, was Kindergartenpädagoginnen aber auch Eltern sowie sonstige Betreuungspersonen tun können, um diesem Bewegungsmangel entgegenzusteuern.

Der Referent

Prof.Dr.med.Dr.phil. Jürgen Weineck lehrte am Institut für Sportwissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg nicht nur in den BereichenTrainingswissenschaften, Sportbiologie und Sportmedizin sondern auch im Bereich der Bewegungswissenschaft und ist eine Koryphae auf dem Fachgebiet Kinder und Bewegung. Seine umfassenden Forschungstätigkeiten reichen dabei von zahlreichen Gesundheits-Präventions-Projekten mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis hin zu Untersuchungen zur Sturzprophylaxe älterer Menschen.

Termin: 14. Mai 09, 19.00 Uhr
Ort: Fachhochschule Vorarlberg
Anmeldung: E-Mail mit dem Kennwort "Couch Potatoe Zukunft" an info@vorarlbergbewegt.at

Quelle: www.vorarlbergbewegt.at