Fr, 3. Mai 2024 l 02:59
08. November 2006

Nachlese zur Arbeitstagung der Schülerberater und Bildungsberater

Von: WF

Am 8.11.2006 trafen sich im WIFI Bludenz ca. 100 Lehrerinnen und Lehrer, die an ihrer Schule eine besondere Funktion als Berater/in für SchülerInnen und Eltern bei Fragen des passenden Bildungsweges inne haben, zur jährlich stattfindenden schulartübergreifenden Arbeitstagung.

Neben der Information über aktuelle Entwicklungen im Schulbereich durch die zuständigen Schulinspektoren und dem Erfahrungsaustausch stand heuer das Thema "Jugendbeschäftigung und Lehrlingssituation" im Mittelpunkt. Dazu zeigte Herr Mag. Karlheinz Rüdisser von der Vorarlberger Landesregierung in seinem sehr interessanten Vortrag Daten zur aktuellen Situation und zur Entwicklung speziell in Vorarlberg, er stellte die Kernaussagen aus der Studie "Jugend und Beschäftigung 2005" vor und informierte über das breite Spektrum an Maßnahmen zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit.

Mag. Karlheinz Rüdisser - Jugendbeschäftigung und Lehrlingssituation.pps

Im zweiten Teil der Tagung wurden in Zusammenarbeit mit der VVG "Schule und Wirtschaft" die Bereiche Handel und Umwelt behandelt, zu denen die Tagungsteilnehmer/innen von Wirtschaftsfachleuten ebenfalls hilfreiche Informationen für die Bildungsberatung und Berufsorientierung erhalten konnten.

Dr. Manfred FIEL - Attraktivitätsgarant Handel. Wertvoller Impulsgeber für Kernbereiche.pdf

Die Herausforderung zur Bewältigung der Zukunft.pdf