Mo, 6. Mai 2024 l 05:15
13. April 2009

PISA-Test 2009 soll diese Woche starten

Von: MK

Die von der OECD initiierte Bildungsvergleichsstudie PISA wird heuer zum vierten Mal in Österreich durchgeführt. Ab 15. April soll der PISA-Schülervergleichstest 2009 starten. Schwerpunkt diesmal ist die Lesekompetenz, wobei auch das Lesen am Bildschirm erfasst wird.

Auswahl nach Stichproben
7.500 15- und 16-Jährige nehmen teil

Insgesamt hat Österreich sechs Wochen Zeit für den Test. 7.500 stichprobenartig ausgewählte Mädchen und Buben des Altersjahrgangs 1993 - also 15- und 16-Jährige - aus allen Schultypen nehmen an der etwa zweistündigen schriftlichen Erhebung teil.

Schwerpunkt ist diesmal das Lesen. Aber auch die mathematischen und naturwissenschaftlichen Fähigkeiten der Schüler werden überprüft. Neu ist bei PISA 2009, dass anschließend an den Papier- und Bleistift-Test erstmals auch das Lesen am Bildschirm erfasst wird.

Ergebnis werden erst später veröffentlicht

Die Ergebnisse des PISA-Tests 2009 werden zum Jahreswechsel 2010 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Österreich hat sich seit dem ersten PISA-Test im Jahr 2000 an allen Schüler-Vergleichsstudien beteiligt. Sie werde im Abstand von drei Jahren durchgeführt.