Mo, 6. Mai 2024 l 07:49
06. April 2009

Können Schweine fliegen? Neues „Medienpaket Umweltspiele“ unterstützt Arbeit mit Werten an Schulen und in Kindergärten

Kategorie: ZusatzInfosStartseite
Von: WF

Das „Medienpaket Umweltspiele“ steht Vorarlbergs Schulen und Kindergärten zur Verfügung. Die darin enthaltenen Spiele und Materialien erleichtern es PädagogInnen, ihre (Kindergarten-) Kinder und Jugendlichen beim Entwickeln von Werten und positiven Haltungen zu unterstützen. Land Vorarlberg und Umweltverband haben das Medienpaket gemeinsam mit LehrerInnen und SchülerInnen zusammengestellt.

„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.“ Dieser mittlerweile über 2.400 Jahre alte Ausspruch des griechischen Philosophen Sokrates trifft auch heute noch oft auf den Punkt. Vielfach sind Kinder und Jugendliche mitverantwortlich für Probleme in Umwelt und Gesellschaft. Daher ist es eine der wichtigsten Aufgaben von Eltern, Schule und Umfeld, Kinder und Jugendliche bestmöglich in der Entwicklung von Werten und positiven Haltungen zu unterstützen.

Spielerisch lernen bringt viel Spiele sind aus dem Lernalltag weniger denn je wegzudenken – egal ob in der Schule oder in der Erwachsenenbildung. Mit gutem Grund, denn es ist wissenschaftlich bewiesen, dass die Behaltewerte beim Selber-Tun deutlich am höchsten sind (ca. 70 %). Das Medienpaket nimmt darauf besonders Rücksicht: Die Spiele darin sind alle zum Angreifen, also für das reale gemeinsame Spiel gedacht – ohne Computer. Eine klare Zuordnung zu Altersgruppen oder nutzvolle Spielhinweise und Hintergrundinformationen für die Pädagogen erleichtern den praktischen Einsatz in Kindergarten und Unterricht.

Blümchen statt Punkte fürs Ranking
Das neue Medienpaket ist in seiner Zusammenstellung tatsächlich praxisorientiert. Denn SchülerInnen haben mit ihren PädagogInnen über 30 Spiele testgespielt und nach einem einheitlichen Raster bewertet. Ist das Spiel interessant und spannend? Macht es mir Spaß? Erfahre ich Neues? Habe ich die Spielregeln verstanden? „Kinder und Jugendliche sind hier sehr positiv-kritisch. Zu aufwändige Vorbereitungen, zu schwierige Abläufe oder auch zu kleine Symbole bringen Minuspunkte“, erläutert Ingrid
Benedikt den von ihr begleiteten, positiv-kritischen Auswahlprozess. Mit den Kleinsten wurde dabei schon mal mit Blümchen statt Punkten gearbeitet.

„Können Schweine fliegen?“ oder Geoquiz – spannend, altersgerecht, Wert-voll Nur die bestbewerteten Spiele haben es schließlich in das Medienpaket geschafft. Je Altersgruppe stehen vorerst vier Spiele zur Verfügung:

Altersgruppe 4 – 7 Jahre

• Können Schweine fliegen?
  • Lieblingstiere – was gehört zusammen?
  • Der bunte Planet
  • Puzzlequiz Bäume

Altersgruppe 8 – 11 Jahre

• Weltgesichter
  • Können Schweine fliegen?
  • Der bunte Planet
  • Umweltquartett

Altersgruppe 12 – 15 Jahre

• Puzzlequiz Bäume
  • Manimals
  • Das Wissensduell – Wilde Tiere
  • Anno Domini - Natur
  • Stiefel Glück - das Bauerngolf-Brettspiel

Jedes Spiel ist in Klassenstärke bei jeder Bezirksbildstelle verfügbar und kann von den Schulen wie z.B. ein Film dort ausgeliehen werden.

Nähere Infos dazu gibt es auf dem Vorarlberger Bildungsserver unter www.vobs.at (> Schulmediencenter > Medienbestellung > Schlagwort: Umweltspiele), wo Schulen die Spiele auch vorreservieren können.

Weiterbildung, Weiterentwicklung und Einbettung für mehr Wirkung Weiterbildungsangebote an der Pädagogischen Hochschule ergänzen das Medienpaket Umweltspiele. „Das Vermitteln von Werten gerade im Unterricht wird eher schwieriger denn einfacher“, sind sich die Verantwortlichen für das Medienpaket bewusst. „Wir wollen gemeinsam möglichst viele gute Wege schaffen, damit Kindergarten und Schule hier ihren Teil der gesellschaftlichen Aufgabe bestmöglich erfüllen können.“ Das Medienpaket wird darum in den nächsten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Die Einbettung in geeignete Aktivitäten des Landes oder in die Littering-Kampagne der Vorarlberger Gemeinden wird die Wirkung deutlich verstärken, sind die Beteiligten überzeugt.