Mo, 6. Mai 2024 l 09:24

SPLITTER

Kategorie: VOBSNews, ZusatzInfosStartseite
Von: WF

Ein Theaterprojekt zum Thema „Lebensraum Schule“ und „Gewalt an Schulen“

Premiere: 17. April 2009, 20.00 Uhr, Bundesschulzentrum Bludenz
Weitere Vorstellungen: 19., 23. und 25. April 2009, 20.00 Uhr, Bundesschulzentrum Bludenz

Das Stück SPLITTER zeigt Momentaufnahmen aus dem Leben von 11 Jugendlichen. Sie alle haben eine Geschichte, Hintergründe, Träume – und sie befinden sich in einem Übergang. Die Schule ist ein enges System, die Gesellschaft ebenso – und sie sind alle irgendwie zu groß geworden, brauchen neue Räume, Bewegungen, Erfahrungen und Ziele. So unterschiedlich die Figuren sind, die in diesem Theaterstück 11 fiktive Geschichten sichtbar machen, so ähnlich sind sie sich in ihrem Scheitern. Die Suche nach neuen Räumen endet für manche in einem luftleeren Raum, wo die Grenzen der Kommunikation schmerzlich spürbar werden. Das gilt auch für die beiden Lehrpersonen, die versuchen, ihre Schüler und Schülerinnen ernsthaft zu begleiten.

Das Projekt MACHT | SCHULE | THEATER
SPLITTER entstand im Rahmen von MACHT | SCHULE | THEATER, einem bundesweiten Projekt, das SchülerInnen in ganz Österreich in Bezug auf das Thema „Gewalt an Schulen“ sensibilisieren möchte.
Vorbild für MACHT | SCHULE | THEATER war das Stück „komA“, eine Produktion der new space company und des DSCHUNGEL WIEN in Zusammenarbeit mit dem BG und BRG Rahlgasse in Wien. „komA“ erhielt 2008 den Nestroy-Preis für die beste OFF-Produktion und den STELLA 08 Darstellender.Kunst.Preis in der Nebenkategorie für hervorragende Idee und Konzept.
Von diesem Theaterprojekt ausgehend wurden in allen Bundesländern in den letzten Monaten gemeinsam mit SchülerInnen unter professioneller Anleitung einer Schriftstellerin Theaterstücke zum Thema „Lebensraum Schule“ und Gewalt bzw. Gewaltprävention erarbeitet und von einer Regisseurin inszeniert. Thema war nicht so sehr der Amoklauf einer einzelnen Person, als vielmehr die Beschäftigung mit struktureller Gewalt, Ausgrenzungen in der Gesellschaft oder berechtigter „Zurwehrsetzung“.
In Vorarlberg wird die Bludenz Kultur GmbH zusammen mit der Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Bludenz das Projekt durchführen. Einzigartig in ganz Österreich ist die Tatsache, dass sich in Vorarlberg eine berufsbildende Schule an dem Projekt beteiligt.

Aktualität des Themas
Das Thema „Gewalt“ an einer Schule bildet den Inhalt für das Projekt MACHT | SCHULE | THEATER, der von den verschiedenen teilnehmenden Theaterbühnen österreichweit modifiziert wurde.
In Vorarlberg wird der „Lebensraum Schule“ in seiner kulturellen Dimension erkundet, Alltags- und Jugendkulturphänomene werden erfasst und daraus Geschichten entwickelt, die sich mit der Thematik befassen.
Der kürzliche Amoklauf an einer deutschen Schule in Winnenden zeigt, wie aktuell und wichtig die Auseinandersetzung mit der Schule als Lebensraum geworden ist.
SchülerInnen werden mit den Mechanismen von Gewalt, Mobbing und Diskriminierung konfrontiert und müssen versuchen zu lernen, damit umzugehen.
Eine umfassende Herangehensweise kann nicht nur von LehrerInnen geleistet werden, sondern muss auch von Experten anderer Disziplinen unterstützt werden. Im Rahmen von SPLITTER versuchten Theaterschaffende gemeinsam mit Jugendlichen Probleme und Gedanken von SchülerInnen durch eine künstlerische Herangehensweise zu beleuchten und zu hinterfragen.

Die Ergebnisse dieses einjährigen Entstehungsprozesses werden nun in Form eines Theaterstücks präsentiert.

Künstlerische Leitung, Regie, Theaterarbeit, Konzept: Brigitte Walk
Schreibwerkstätten, Dramaturgie: Daniela Egger
Ausstattung, Kostüme, Licht: Ursula N. Müller
Tanzworkshops, Choreografie: Brigitte Jagg
Schauspiel: Helga Pedross
Bildgestaltung: Marc Altmann
Technik: Martin Beck, ton und bild
Produktionsleitung: Miriam Schreinzer
Produktionsassistenz: Julia Fickert
Regieassistenz: Viktoria Mathies
Fotos: Melanie Büchel, Peter Delazer
Film: Bianca Gantner, Thomas Degel

Ein Projekt im Rahmen der Initiative „Weiße Feder“ des BMUKK in Kooperation mit KulturKontakt Austria und DSCHUNGEL WIEN.

www.machtschuletheater.at
www.weissefeder.at