Do, 25. April 2024 l 18:35
17. Oktober 2018

Der Zauberlehrling als Stop-Motion-Film

downloadbares Unterrichtsmaterial für "Basismitglieder" (kostenlos)

Im Deutschunterricht lernen Schülerinnen und Schüler den Inhalt von Goethes "Zauberlehrling" kennen und entwickeln einen szenischen Ablauf. Im Kunstunterricht bauen sie Guckkastenbühnen aus Schuhkartons und im Musikunterricht singen oder sprechen sie den Text der Ballade als Rap-Interpretation. So entsteht ein lebendiger Film, der den Kindern klassische Texte leichter nahe bringt und sie zielorientiert in den Umgang mit neuen Medien einführt. Auf eigenen Wunsch entwickelt die Klasse außerdem eine kleine Lernsoftware für andere Schülerinnen und Schüler, die den "Zauberlehrling" auswendig lernen müssen. Diese enthält neben Videosequenzen den Balladentext in kleinen Portionen zum Lernen und einen Info-Text zu Goethe.