Di, 7. Mai 2024 l 00:25

Chemieseite.de

Arbeitsblätter, Lernsoftware, ...

chemieseite.gif

Sind Sie als Chemielehrerin oder -lehrer auf der Suche nach Material, das im Zusammenhang mit dem PC im Unterricht oder von Schülerinnen und Schülern zu Hause eingesetzt werden kann? Jens Grescho, Lehrer an der Comenius Mittelschule Mücka (Sachsen) in den Fächern Chemie und Mathematik, hat die Seite www.chemieseiten.de zusammengestellt und bietet hier unter anderem eine frei kopierbare Lernsoftware zu verschiedenen Themenbereichen an:

„Redox“

Elemente und ihre Oxide werden gezeigt und die Prozesse Oxidation, Reduktion und Redoxreaktion werden ausführlich besprochen. Technische Prozesse werden erläutert und Geräte und chemische Reaktionen erklärt. Anwendungen und historische Personen finden Darstellung. Ein 30 Fragen TESTAT zu den Prozessen rundet das Ganze ab.

„Atome und PSE“

Die Historie des Atombau, beteiligte Forscher und ihre Modelle werden eingehend besprochen. Ein Atombaukasten für die Elemente 1 bis 20 sowie das Historienquiz und ein Memory-Spiel der Elemente sind Bestandteile dieses Lernpakets.

„Salze“

Die 4 Salzbildungsarten, Formelkunde, Wortgleichungen zu allen Bildungsarten, die Übung der Zuordnungen Salzname- Formel, die Neutralisation und ihre Anwendung und ein TESTAT mit 30 Fragen zum Gelernten sind die Bestandteile dieser Software.

Das ist aber noch nicht alles, denn außerdem werden noch kleinere Übungsprogramme, viele Arbeitsblätter für die 8., 9. und 10. Klasse und Bildmaterial angeboten. Unter der Rubrik „Hot Potatoes“ entstehen Übungen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden.

Quelle: Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterInformatikserver