Fr, 26. April 2024 l 08:16
07. März 2018

Politische Bildung in der Volksschule

Unterrichtsmaterial zum frühen politischen Lernen

Die von Philipp Mittnik herausgegebene Publikation „Politische Bildung in der Volksschule“ bietet anhand von zwölf unterschiedlichen Themen, verschiedene Praxisbeispiele für das frühe politische Lernen in der Volksschule. Für jedes Thema wird eine Informationsseite für Lehrerinnen und Lehrer angeboten. Im Anschluss finden sich Kopiervorlagen für die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern.
 Die inhaltliche Grundlage für diese Praxisbeispiele bildet das Kompetenzmodell zur Politischen Bildung von Krammer Reinhard, welches für die Volksschule gekürzt und adaptiert wurde.
 Die Publikation sieht sich auch als Angebot an alle Lehrpersonen, die bisher wenig Politische Bildung in ihren Unterricht integriert haben.