Mo, 29. April 2024 l 04:15

"Laufwunder" - Jugend für Kinder in Not

Kategorie: ZusatzInfosStartseite
Von: WF

Bis zum 28. Mai scheint es zwar noch eine Zeit hin, Margaritha Matt von der youngCaritas.at steht dennoch schon mitten in den Vorbereitungen für das heurige „Laufwunder“.

Hunderte Jugendlichen werden dieses mal wieder durch Feldkirch und Dornbirn ihre Runden laufen, um durch ihr sportliches Engagement für Menschen in Not zu sammeln. Auch in anderen Bundesländern laufen an diesem Tag tausende junge Menschen für den guten Zweck. Die Einnahmen aus Feldkirch kommen den Kinderbetreuungsstätten für Aids-Waisenkinder in Mosambik zugute. Mehr als 13 Millionen Kinder haben durch AIDS einen oder beide Elternteile verloren. In vier Tagesstätten bekommen die Kinder warme Mahlzeiten, gehen dort zur Schule und was vielleicht am wichtigsten ist: Geborgenheit. In Dornbirn laufen die Jugendlichen zugunsten eines Bildungsprojekts in Äthiopien. „Wir erwarten insgesamt rund 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer“, hofft Margaritha Matt auch heuer wieder auf die tolle Unterstützung durch Schulklassen und Jugendgruppen, die auch in den vergangenen Jahren für ein „Fest der Hilfsbereitschaft“ sorgten.

Mit ihrem Angebot will die youngCaritas.at Jugendliche für die Themen der Caritas sensibilisieren und ihr soziales Engagement unterstützen. Neben Schulbesuchen werden auch verschiedenste Veranstaltungen, wie etwa „Tanz die Toleranz“, die Unterstützung beim Hospiz-Aktionstag und dem „Tag des afrikanischen Kindes“ oder jüngst die Aktion „Eine Million Sterne“ und die Spielsachensammlung für Kinder organisiert. Nähere Infos sind auch auf der Homepage unter www.youngcaritas.at abrufbar.

Vor und hinter den Kulissen …

Neben aktiven Läufer- und SpaziergängerInnen werden für den Patenlauf auch jugendliche und erwachsene, ehrenamtliche HelferInnen gesucht, die im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf des „Laufwunders“ am 28. Mai sorgen. Streckenposten ebenso, wie Betreuungspersonen für Getränke- und Snack-Ausgabe, zum Einsammeln der Startnummern nach der Veranstaltung, bei der Suche nach Sponsoren, den Bühnenaufbau und vieles mehr.

Infos „Laufwunder“ Feldkirch und Dornbirn
youngCaritas.at, Margritha Matt, Tel. 05522/200-1065
(E-Mail: margaritha.matt@caritas.at, Internet: www.youngcaritas.at)