Mo, 29. April 2024 l 01:35
06. Februar 2009

Einladung zum EU Projekt COSMOS

COSMOS - An Advanced Scientific Repository for Science Teaching and Learning

Das internationale COSMOS Projekt bietet zahlreiche Lernmaterialien zum Thema Astronomie, Astrophysik und naturwissenschaftlichen Fächern, die frei für den Unterricht verwendet werden können. Online-Observatorien wie Discovery Space Portal oder UK Schools Observatory ermöglichen Schulklassen den Zugriff auf Beobachtungsmaterial, das wissenschaftlichen Qualitätsstandards entspricht. Elektronische Materialien, wie Stundenbilder, Lernobjekte, Lernaktivitäten, Videos werden am COSMOS Portal kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Interessierte Lehrkräfte aller Schulstufen und Schülerinnen und Schüler, Museen und Sternwarten, Universitäten und Fachhochschulen sind herzlich eingeladen die Materialien der internationalen und nationalen Website zu nutzen und Beiträge dazu zu liefern. Workshops zu der COSMOS Toolbox sowie zur Erstellung von eContent werden angeboten.
Mehrsprachige Materialien aus dem EU Projekt COSMOS finden Sie am Internetportal: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.cosmos-project.eu
Die Beiträge der österreichischen Materialien finden Sie unter: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.virtuelleschule.at/cosmos
In ViS:EU dem Gegenstandsportal der Virtuellen Schule Österreich finden Sie in Zukunft weitere interessante Beiträge von Mussen, Institutionen, Schulen; Materialien zu ca. 40 Fachgegenständen bieten dazu die Gegenstandsportale, Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.schule.at/gegenstand/vis
Im Jahr der Astronomie 2009 werden zahlreiche Workshops angeboten.
Das COSMOS Projekt wird vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Abt V/3, dem Education Highway Oberösterreich, der Universität Wien, Institut für Astronomie, der Fachhochschule Joanneum Graz und österreichischen Schulen (BG/BRG Wr. Neustadt, BG/BRG Gmünd, BG/BRG Maria Enzersdorf) und das BG/BRG Schwechat sind federführend für die in Österreich zu erarbeitenden Materialien.
Interessierte Personen bitte melden bei: Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailcosmos@schule.at