Mo, 29. April 2024 l 01:39
11. Februar 2009

W16 Workshops für Schulklassen

österreichweit für Schulklassen ab der 7. Schulstufe zu den Themen Wahlen / Wählen

polis.gif

Ziel: Jugendlichen mit aktivierenden Methoden der (demokratie)politischen Bildung und mit Reflexionsangeboten die Thematik von Demokratie und Wahlen näherzubringen:

Wie wirkt Politik auf mein Leben ein, welche Einflussmöglichkeiten habe ich als JugendlicheR, welche Anknüpfungspunkte gibt es für mich für Mitgestaltung? Was habe ich überhaupt davon, wenn ich wählen gehe?

Dauer: 3 Unterrichtseinheiten (nach Vereinbarung evtl. auch länger möglich)

Zielgruppe: SchülerInnen von Schulen aller Schultypen (ab der 7. Schulstufe)

Anmeldung (bitte per Telefon):

Mag.a Elisabeth Turek

Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule

Helferstorferstraße 5, 1010 Wien

T 01 - 42 77/27 427

Zentrum polis engagiert sich für eine kompetenzorientierte und umfassende (demokratie-)politische Bildung an der Schule, die über Institutionenkunde hinausgeht und mit aktivierenden Methoden Inhalte vermittelt. Einen besonders wichtigen Stellenwert nehmen dabei die Themen Wählen ab 16 und Demokratie ein.
Entsprechende Impulse kamen 2008 von der Demokratie-Initiative der Regierung („Entscheidend bist du!"), vom neuen Kompetenzstrukturmodell zur politischen Bildung und vom neuen Gegenstand „Geschichte und Politische Bildung" in der 8. Schulstufe (seit dem Schuljahr 2008/2009). Nähere Informationen zu diesen aktuellen Entwicklungen in der politischen Bildung unter Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterBasiswissen/Neuerungen 2008/09

Der Nationalrat stimmte am 6. Juni 2007 der Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre bei bundesweiten Wahlen zu, womit Österreich in Europa eine Vorreiterrolle einnimmt. Wählen ab 16 ist ein Signal an die Jugendlichen: Eure Stimme zählt! Während Jugendliche bisher in den meisten Fällen erst nach ihrer Schullaufbahn zum ersten Mal ihre Stimme bei politischen Wahlen abgeben durften, machen sie nun bereits während der Schulzeit vom aktiven Wahlrecht  Gebrauch. Das ist eine Chance und gleichzeitig eine Herausforderung für Politische Bildung in der Schule. Der Schule und den Lehrkräften im Allgemeinen, dem fächerübergreifenden Unterrichtsprinzip sowie dem Unterrichtsgegenstand Politische Bildung im Besonderen erwächst damit jedenfalls eine herausfordernde Aufgabe: SchülerInnen früher als bisher darauf vorzubereiten, von ihrem aktiven Wahlrecht Gebrauch zu machen und dabei an ihre unmittelbarer Lebenswelt anzuknüpfen.