Sie sind hier: Aktuell / Aktuell
So, 28. April 2024 l 22:22
04. Februar 2009

Italienisch lernen mit authentischem Videomaterial

Kategorie: Schule/Unterricht
Von: WF

Videos – gekonnt eingesetzt – können einen guten Beitrag für einen noch spannenderen und abwechslungsreicheren Italienisch-Unterricht leisten. Doch wo kann für den Unterricht geeignetes Videomaterial gefunden werden?

Der unter www.learn-italian.blogspot.com zu findende Blog erfreut sich laut UserInnen-Postings großer Beliebtheit. So werden hier unter anderem eine Reihe von interaktiven Übungen zu Grammatik und Lexik angeboten, die in diverse Themengebiete eingeteilt sind und den spielerischen Umgang mit der italienischen Sprache ermöglichen – vorausgesetzt der/die UserIn beherrscht die italienische Sprache schon ein wenig.

Auf den ersten Eindruck sind die einzelnen Aufgaben leider nicht sehr übersichtlich und auch die Werbeflächen zwischen den Beiträgen tragen nicht gerade zu einer besseren Orientierung auf der Seite bei. Doch geht es hier nicht darum, die Übungen zu Grammatik und Lexik zu loben, sondern viel mehr um den Einsatz von Materialen wie Videos aus dem Netz im Sprachunterricht.

Eine große Auswahl an Themen wird dank Unmengen an Nachrichten und Sendungen des italienischen Fernsehsenders Rai Uno geboten. Die Beiträge sind nach Aktualität geordnet, zusätzlich kann rechts auf der Seite der jeweilige Themenkreis ausgewählt werden. Die Videos werden stets auf dem neuesten Stand gehalten, es kann jedoch genauso auf Beiträge aus dem Jahr 2007 und 2008 zurückgegriffen werden.

In den letzten Jahren wurden hier zahlreiche Videos gesammelt, die Land und Leute repräsentieren. Diese authentischen Materialen können bei richtiger Didaktisierung – sei es für die Vermittlung italienischer Landeskunde oder auch um gewisse sprachliche Phänomene zu erarbeiten – für den Unterricht nützlich eingesetzt werden. Das hier angebotene Material ist zwar bereits didaktisiert, manchmal kann aber auch eine eigene Didaktisierung sinnvoll sein. Die Länge der Videos ist angemessen, es sei jedoch dahin gestellt, ob die zu den präsentierten Videos altbekannten „wahr/falsch-Fragen“ den richtigen Weg darstellen.

Für MusikliebhaberInnen hat die Seite auch einiges zu bieten: Unter der RubrikVideoclips ist eine große Auswahl an italienischen Musikvideos namhafter Interpreten von Adriano Celentano bis Zucchero zu finden, die größtenteils von YouTube stammen. Unterhalb der Videos wird immer auch der Songtext angeführt. Die Arbeit mit Musikvideos im Unterricht mit Jugendlichen, erfreut sich stets großer Beliebtheit.

Weitere Lernangebote auf dieser Seite sind beispielsweise als Multiple-Choice-Test konzipierte Fragen zu einem Themenkreis, wie zum Beispiel Geschichte, Literatur oder was auch sonst das italophile Herz begehrt. Des weitern besteht die Möglichkeit Literatur weltbekannter AutorInnen als Hörbücher auf Italienisch, genauso wie bekannte Fabeln mit Text zum Mitlesen zu genießen. Ebenso lassen sich brauchbare Links zu italienischen Radio- und Fernsehsendern, die man live im Web hören bzw. auch sehen kann, oder zu italienischen Zeitungen finden. Auch Wörterbücher und Lexika, sowie etliche italienische Redewendungen werden den interessierten NutzerInnen zur Verfügung gestellt.

Sie sehen, Ihrer Kreativität im Umgang mit authentischen Materialen sind hier keine Grenzen gesetzt – machen Sie sich ein Bild und holen Sie sich Anregungen! Vielleicht können Sie ja mit dem einen oder anderen Video Ihren Italienisch-Unterricht aufpeppen ;-)

Link: www.learn-italian.blogspot.com 

Quelle: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterinformatikserver.at