Sie sind hier: Aktuell / Aktuell
Mi, 24. April 2024 l 23:30
26. April 2017

Blitzkarten in Echtzeit

Kategorie: VOBSNews
Von: ev

Auf die Frage, wann denn mit dem nächsten Einschlag zu rechnen sei, wurde wie so oft der Computer aktiviert und recht schnell bin ich auf die unglaublich informative Seite von LightningMaps.org gestoßen. Dabei sammeln Teilnehmer weltweit mit eigenen Blitz-Ortungs-Stationen Informationen zu Blitzeinschlägen, so dass LightningMaps.org eine Echtzeit-Karte daraus darstellen kann.
 Sowohl für Android als auch für iOS stehen Opens external link in new windowBlitzortungs-Apps zur Verfügung, die ebenfalls den Verlauf einer Gewitterfront wunderbar und mitunter recht erschreckend visualisieren. Wer selbst Daten zum Netzwerk von Blitzortung.org liefern möchte, kann sich einen eigenen VLF-Empfänger basteln und diesen ins Netzwerk integrieren lassen. Insbesondere für Schulen mit Physik-AGs, W-Seminare o.ä. könnte sich hier ein spannender Anknüpfungspunkt ergeben. Informationen dazu liefert die Opens external link in new windowMitmachen-Seite von Opens external link in new windowBlitzortung.org