Fr, 19. April 2024 l 13:42
19. April 2017

Wie können digitale Medien den Förderunterricht mit Flüchtlingskindern unterstützen?

Seit diesem Schuljahr bin ich in Förderstunden Deutsch als Fremdsprache für Flüchtlingskinder eingesetzt. Meine Materialien stelle ich auf meinem Blog zur freien Verfügung (Opens external link in new windowhttps://monika-heusinger.info/blog/daf). An der Schule, an der ich unterrichte, verfügen wir über schuleigene Tablets. Eventuell können aber auch die Smartphones der Schülerinnen und Schüler genutzt werden. Digitale Medien helfen bei der Kommunikation. Darüber hinaus sind sie eine wertvolle Hilfe, Lernangebote gruppenspezifisch zu konzipieren und sie zu individualisieren bzw. auch die Schülerinnen und Schüler in die Gestaltung der Lehr-Lern-Prozesse einzubeziehen. Und digital stehen die Aktivitäten sowie Inhalte auch über die Unterrichtsstunden hinaus den Schülerinnen und Schülern für selbstständiges Lernen / Wiederholen zur Verfügung.