Do, 25. April 2024 l 04:05
06. März 2017

Experimentiereinheiten für den inklusiven MINT-Unterricht

Medienportal-Newsletter – Ausgabe 01/2017

Der naturwissenschaftlich-technische Unterricht in inklusiven Lernumgebungen stellt Lehrkräfte vor neue Aufgaben: Wie lässt sich MINT-Wissen im Klassenverbund differenziert vermitteln, sodass alle Schüler entsprechend ihren individuellen Fähigkeiten bestmöglich gefördert werden? Unterstützung durch inklusive Lehr- und Lernmaterialien gibt es jetzt von der Siemens Stiftung und ihren Kooperationspartnern, der iMINT-Akademie der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin und dem Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA). Diese haben auf Basis der Materialien von Experimento exemplarische inklusive Experimentiereinheiten für die Jahrgangsstufen 5 bis 10 entwickelt. Wissenschaftlich begleitet wurde das Projekt von der Ludwig-Maximilians-Universität München. Die Materialien wurden im Unterricht an Pilotschulen getestet und sind derzeit in der Lehrerfortbildung in Berlin-Brandenburg bzw. in Sachsen-Anhalt im Einsatz. Sie stehen als Open Educational Resources (OER) auf dem Medienportal der Siemens Stiftung sowie auf den Bildungsservern der Länder Berlin-Brandenburg bzw. Sachsen-Anhalt zum Download bereit.