Di, 23. April 2024 l 11:46
10. Juni 2016

Moral ist lehrbar!

kein Versuch, unsere Schulen moralisch „aufzurüsten"

Hinter dieser These von Prof. Georg Lind verbirgt sich kein neuerlicher Versuch, unsere Schulen moralisch „aufzurüsten“. Hier wird keine sogenannte Werteerziehung aus der pädagogischen „Mottenkiste“ geholt und gegen das ideologische Feindbild der 68er Generation in Stellung gebracht.
Es geht dem Wissenschaftler und Publizisten mit seiner vierzigjährigen Erfahrung im Forschungsfeld der modernen Moralpsychologie um die Entwicklung und Stärkung moralischer Kompetenz. Dazu hat Lind die Konstanzer Methode der Dilemma Diskussion (KMDD) entwickelt, deren Wirksamkeit für die Förderung von Moralkompetenz er wissenschaftlich nachgewiesen hat. Er plädiert dafür, dass diese Methode Eingang in die Lehrerbildung findet.