Sa, 4. Mai 2024 l 23:02
08. Dezember 2008

Kostenlose Selbstlernkurse zum Thema "Migration"

Österreich hat sich in den letzten 30 - 40 Jahren zu einem Einwanderungsland entwickelt.

logo_elisa.gif

Diese Situation spiegelt sich natürlich auch an Österreichs Schulen wider und stellt für LehrerInnen auch aufgrund der Heterogenität an Herkunftsländern und Erstsprachen bzw. der regional sehr hohen Prozentsätzen an Kindern mit einer anderen Erstsprache als Deutsch eine große Herausforderung dar.

Im Rahmen des Projektes "Migration" soll aufgezeigt werden, wie IKT die MigrantInnenintegration an Österreichs Schulen unterstützen kann. In diesem Projekt, das durch das bm:ukk gefördert wird, sind u. a. folgende 2 Selbstlernkurse entstanden, die Ihnen kostenlos zur Fortbildung zur Verfügung stehen. Freuen Sie sich auf informative Seiten sowie zahlreiche Tipps und Tricks.

Zwei kostenlose Selbstlernkurse zum Thema

"Deutsch als Fremdsprache im Unterrichtsalltag" ist ein online Selbstlernkurs von Stephan Waba. Schwerpunkte des Kurses sind die Themen Wortschatzarbeit und Grammatik. Es ist nämlich öfter, als LehrerInnen dies mitunter für möglich halten, Platz für eine kleine Übung zwischendurch, die festigt, stärkt und auffrischt.

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterSelbstlernkurs "Deutsch als Fremdsprache im Unterrichtsalltag"

"Interkulturelles Lernen - Interkulturelle Pädagogik" ist ein online Selbstlernkurs, der in Kooperation mit dem Interkulturellen Zentrum erstellt wurde. Dieser Onlinekurs dient zur eigenen Auseinandersetzung mit Fragestellungen, die im Zusammenhang mit interkulturellem Lernen stehen.

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterSelbstlernkurs "Interkulturelles Lernen - Interkulturelle Pädagogik"