Di, 7. Mai 2024 l 12:27
16. November 2008

Vorarlberg vor 90 Jahren

Selbständiger Staat Republik

Der Untergang der Habsburger Monarchie hatte auch für Vorarlberg bedeutende Auswirkungen: Am 3. November 1918 erklärte es sich zum selbstständigen republikanischen Staat, löste sich von der Tiroler Verwaltung, übernahm die exekutive Hoheit über Polizei und das Militär und bildete am Arlberg eine bewachte Grenze. Erstmals zogen die Sozialdemokraten in den Landtag und die Regierung ein. Die kulturelle und politische Macht verblieb jedoch bei den Christlichsozialen und ihrem neuen Landeshauptmann Dr. Otto Ender.
Am 3. November schloss sich Vorarlberg aber auch an dem ungeliebten neuen Staat "Deutschösterreich" an, jedoch nur "provisorisch". Der Großteil der Bevölkerung wünschte sich jedoch einen Anschluss an die Schweiz, die Großunternehmer und mit ihnen die Sozialdemokraten waren dagegen für einen Zusammenschluss mit Deutschland. Die Abneigung und Vorurteile gegenüber "Wien" waren groß und den dortigen Juden gab man an allem Elend die Hauptschuld. Die sozioökonomischen Verhältnisse waren triste: Wie eine Seuche grassierte die "Spanische Grippe", die steigende Inflation fraß die Ersparnisse auf, die Kriegsheimkehrer waren von Arbeitslosigkeit betroffen und nur mit Schweizer Hilfe konnte eine Hungersnot verhindert werden.

Vortragsinhalte

Selbstständigkeitserklärung vom 3. November, die Volkswehr

Auslandsbeziehungen
Liechtenstein und die Schweiz, Bayern und Tirol, Anschlussbestrebungen an die Schweiz und an Deutschland.

Katholische Kirche und politische Parteien

Soziale Klassen und Gruppen
Arbeiter, Bauern, Frauen, Kinder, Jugendliche, Schule, Juden und Antisemitismus, Offiziere

Wirtschaftliche Lage
Allgemeine Verhältnisse, Bekleidung, Ernährung und Krankheit

Zielgruppe
TeilnehmerInnen und AbsolventInnen der Universitätslehrgänge für Politische Bildung, LehrerInnen und Interessierte.

Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerhard Wanner, Feldkirch

Seminarbeitrag
EUR 5,00 (inkl. 10% MwSt.)

Montag, 24. November 2008
Schloss Hofen, Lochau