Do, 25. April 2024 l 11:38
07. November 2014

IT@VS Bundestagung

2014 in Innsbruck

Die heurige IT@VS Bundestagung fand von 25. bis 27. September 2014 in Innsbruck statt. Es trafen sich Volksschullehrer/innen und Volksschuldirektorinnen und -direktoren aus allen Bundesländern, um sich über neue Lernkultur mit Medienvielfalt zu informieren. In den Eröffnungsvorträgen wurden die Themen "IT-Medieneinsatz didaktisch beleuchtet" und "Machen uns Social Media zu Verbrechern? Die Lücke zwischen Hausverstand und Rechtsprechung" erörtert. Anschließend bestand für die Teilnehmer/innen die Möglichkeit, zwischen 6 verschiedenen Workshops zu wählen. Am zweiten Tag konnten zunächst IT-technisch modern ausgestattete Tiroler Volksschulen besichtigt werden, am Nachmittag erfuhren die Lehrer/innen dann wiederum Interessantes rund um die (mobilen) digitalen Medien und deren Einsatzmöglichkeiten im Volksschulunterricht. Während des letzten Tages wurden das TiBS-Unterstützungsangebot (Webseiten für Schulen, Lesen in Tirol uvm.) präsentiert, sowie die Services des TBI Medienzentrums (LeOn, Mastertool, Schulschrift neu).