Do, 25. April 2024 l 22:09
28. November 2014

Symbole für Arbeitsformen neu aufgelegt

Lehrerrundmail

Meine Piktogramme für Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit sind nun schon etwas in die Jahre gekommen und so habe ich die nette Piktogramm-Sammlung von Noupe zum Anlass genommen, meine Symbole für die verschiedenen Arbeitsformen damit zu überarbeiten. Das Grundprinzip bleibt gleich:

Fürs nonverbale Kommunizieren in bzw. vor der Klasse werden die farbig ausgedruckten Schilder laminiert und mit Magnetklebeband versehen. So sind sie allzeit griff- und einsatzbereit und ersparen mir beim Wechsel der Arbeitsform lange Erklärungen. Die Unterschiede zwischen Einzelarbeit, Partnerarbeit oder Gruppenarbeit werden bei den Karten durch Signalfarben repräsentiert, sodass jedem klar ist, dass rot für “still und alleine”, gelb für “leise Unterhaltung mit dem Nachbarn” und grün für “Diskussionen in der Gruppe” mit entsprechend höherem Lärmpegel steht.