Do, 25. April 2024 l 18:36
15. August 2014

Leitfaden zum Medienpass

Kompetenzrahmen, Lehrplankompass und Medienpass

Ziel der Initiative "Medienpass NRW" ist es, Erziehende und Lehrkräfte bei der Vermittlung eines sicheren und verantwortungsvollen Umgangs mit Medien zu unterstützen. Kinder und Jugendliche sollen zu selbstbestimmtem und kritischem, aber auch zu produktivem und kreativem Umgang mit den Anforderungen der heutigen Medienwelt befähigt werden.

Der "Leitfaden zum Medienpass NRW" stellt die drei Bausteine des "Medienpass NRW" vor: Kompetenzrahmen, Lehrplankompass sowie den eigentlichen Medienpass zur Dokumentation des Kompetenzerwerbs.
Es werden konkrete Umsetzungsbeispiele zur Arbeit mit dem Medienpass im Unterricht der Grundschule sowie in Klasse 5/6 dargestellt.
Abgerundet wird der anwendungsorientierte Leitfaden durch ein Planungsschema zur Entwicklung eines schulinternen Medienkonzeptes mit Hilfe der Bausteine des "Medienpass NRW".

Die Publikation steht ab sofort zum Download bereit unter: Opens external link in new windowDownload zur Verfügung.