Sa, 27. April 2024 l 23:48
23. Oktober 2008

Alternativ-Grammatik

Sprache als unser wichtigstes "Lebensmittel" oberhalb der Biologie. Sie verschafft Identität, Gemeinschaft, persönliche Orientierung. Sprachunterricht sollte entsprechend eine Grundlagendisziplin sein - wird aber standardmäßig nicht so empfunden, weder auf Seiten von Schülern, noch - häufig - auf Seiten der Lehrenden.

alternativgrammatik.jpg

Helfen Sie mit Ihrem Sprachwissen (aus Theorie und / oder didaktischer Erfahrung),

• dass ein theoretisch schlüssigerer,
  • didaktisch attraktiverer,
  • für die Persönlichkeitsentwicklung relevanterer Sprachunterricht

in Zukunft möglich wird! Ziel sollte sein, dass die Schüler ein Konzept kennen lernen und einüben, mit dem jedwede Einzelsprache untersucht werden kann, darin eingeschlossen ein Set an (semantischen) Grundbegriffen, die vielfältig, auch über Unterrichtszwecke hinaus, nützlich sind.

Die Mitmach-Philosophie (von 'wikipedia', der wir hier folgen) erlaubt es, vielfältige Wissensschätze (fachlich-philologisch, didaktisch) zusammenzutragen und Interessierten zur Verfügung zu stellen. Man kann sich gegenseitig korrigieren / ergänzen, folglich kann man auch mit halbfertigen Konzepten einsteigen. Die Beiträge zu den einzelnen Modulen nehmen durch die Kooperation allmählich ihre endgültige, d. h. allgemein akzeptierte Gestalt an. Der erste Beitrag muss also nicht schon komplett 'durchgegoren' sein.

Folglich kann das Portal auch angesehen werden als Trainingsfeld für eine (für viele noch) neue Art der gemeinsamen fachlichen Erarbeitung einzelner Themen. Dieser Kooperationstyp wird schnell weiter um sich greifen - bei unterschiedlichsten Themenfeldern. Philologisch Orientierte sollten sich daran beteiligen. Sie haben die Chance, "Grammatik" aktiv mitzugestalten, statt sie nur 'ferngesteuert' von Lehrbuchexperten zu übernehmen.

Es könnte also in Zukunft sein, dass in Schulen nicht mehr gelehrt wird, was in relativ kleinen Zirkeln zusammengestellt worden war (Lehrbücher) und konzeptuell sich seit Jahrzehnten wenig ändert, sondern gelehrt werden wird, was dynamisch von vielen in einem nicht abschließbaren Prozess aufgeboten wird.

Kontakt:
Prof. Dr. Harald Schweizer