So, 28. April 2024 l 04:55
22. Oktober 2008

Schokolade: Das süße Geheimnis

Die leckere Nascherei ist Gegenstand einer fächerübergreifenden Projektarbeit für Grundschulkinder. Die Unterrichtseinheit bietet dazu Arbeitsblätter und eine interaktive Lernumgebung an.

schokolade.jpg

Schokolade - wie lecker! Doch es ist viel Arbeit, bis aus der Kakaobohne ein "süßes Geheimnis" wird. Woher kommt die Kakaobohne? Was haben die Azteken damit zu tun? Wie wird daraus eine Schokoladentafel? Was bedeutet "fairer Handel"? Diese und weitere Aspekte werden in der ZDF-Sendung "Löwenzahn" und der weiterführenden fächerübergreifenden Unterrichtseinheit angesprochen. In Form von Projektarbeit erschließen sich die Schülerinnen und Schüler über eine Woche hinweg die verschiedenen Schwerpunkte. Dabei werden Aufgabenstellungen aus verschiedenen Unterrichtsfächern berücksichtigt.

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen beispielsweise

• etwas über die Hintergründe der Entdeckung der Kakaobohne erfahren.
  • die Kakaobohnen als Zahlungsmittel kennen lernen.
  • Bestandteile der Schokolade kennen lernen.
  • erfahren, wie Schokolade hergestellt wird.
  • Schokolade genießen: riechen, schmecken und so weiter.

Schokolade - das süße Geheimnis
Die Unterrichtssequenz richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 3. Veranschlagen Sie eine Woche.