So, 28. April 2024 l 15:08
21. Oktober 2008

Das Skelett: Haltung und Bewegung

Durch fächerübergreifende Projektarbeit lernen Schülerinnen und Schüler der Grundschule die Bestandteile und Funktionen des menschlichen Skeletts kennen. Eine interaktive Lernumgebung leitet die Kinder gezielt ins Internet.

lehreronline.gif

Dem Skelett verdanken wir Menschen unseren aufrechten Gang und in Verbindung mit Muskeln und Sehnen die Möglichkeit uns zu bewegen. Außerdem bietet es wichtigen Organen wie Hirn, Herz und Lunge Schutz vor Verletzungen. Trotz dieser lebenswichtigen Funktionen bringen wir das Skelett meistens mit dem Tod in Verbindung. Es taucht in Horrorfilmen auf, klappert in jedem Gruselkabinett und dient als grausige Dekoration an Halloween. Unter diesem Aspekt ist es auch Kindern wohlbekannt. Diese Unterrichtseinheit möchte den Focus wieder auf die ursprüngliche Bedeutung des Skeletts richten.

Die Schülerinnen und Schüler sollen beispielsweise

• eine interaktive Lerneinheit am Computer bearbeiten und dabei Erfahrungen mit dem Prinzip der Verlinkung machen.
  • gezielte Recherchen im Internet durchführen und das World Wide Web als Informationsquelle nutzen.
  • erfahren, dass Knochen, Muskeln und Gelenke für Bewegung sorgen.
  • Teile des Skeletts kennen lernen und benennen.
  • unterscheiden, was gut und schlecht für den Rücken ist, richtiges Heben und Tragen lernen.

Das Skelett - Haltung und Bewegung
Eine interaktive Lerneinheit dient als Plattform für die Internetrecherche, von der aus gezielt kindgemäße Webseiten zur Lösung der Arbeitsaufträge angeklickt werden können.