Fr, 3. Mai 2024 l 04:12
12. November 2013

Physik im Advent

Forschen, probieren, experimentieren

Die Universität Göttingen bietet in Zusammenarbeit mit der Deutschen Physikalischen Gesellschaft heuer erstmals die Aktion "Physik im Advent" an, die sich an alle Interessierten nicht nur in Deutschland, sondern im gesamten deutschsprachigen Raum, insbesondere auch in Österreich und der Schweiz, richtet.

Es wird ab 1. Dezember 2013 jeden Tag ein kleines Experiment zum Nachmachen und Ausprobieren per youtube-Video vorgestellt. Die Teilnehmer/innen können auf der Webseite einen persönlichen Account einrichten und dort jeden Tag ihre Antworten als multiple-choice-Auswahl eintragen. Am nächsten Tag gibt es dann wieder als youtube-Film die Auflösung und eine neue Aufgabe. Die Experimente sind so gewählt, dass man sie mit Haushaltsmaterialien durchführen kann. Ziel ist vor allem, Freude am Experimentieren zu vermitteln.

Nach dem 24. Dezember werden die Ergebnisse ausgewertet und Preise vergeben. Preise gibt es für Einzelpersonen der Schulstufen 5 - 10, Schulklassen oder ganze Schulen. Es können auch jüngere oder ältere Schüler/innen, Studierende, Eltern oder Lehrkräfte mitmachen. Deren Ergebnisse werden auch ausgewertet, allerdings keine Preise vergeben. Nähere Details und Info-Material zur "Physik im Advent" finden Sie auf der ÖPG-Website: Opens external link in new windowwww.oepg.at/index.php
Sie sind herzlich zum Mitmachen eingeladen, bzw. dazu, Schüler/innen in Ihrem Umfeld zum Mitmachen zu animieren!