Fr, 3. Mai 2024 l 05:27

Menschenhandel

die Sklaverei des 21. Jahrhunderts

österr. Task Force gegen Menschenhandel, 2010, A4-Block + Handreichung

Die Ausstellung hat zum  Ziel, die Öffentlichkeit sowie SchülerInnen über das Thema Menschenhandel zu informieren.

Die elf Plakate geben übersichtlich und in verständlicher Sprache einen Überblick darüber, was Menschenhandel ist und wer davon betroffen ist, wie die HändlerInnen vorgehen und welche Maßnahmen in Österreich gegen Menschenhandel getroffen werden. Unterstützt werden diese Informationen durch konkrete Fallgeschichten von Frauen, Männern und Kindern, die Opfer von Menschenhandel wurden.

Die zugehörige Handreichung zur Ausstellung enthält weitere Hintergrundinformationen zu den in den Plakaten aufgegriffenen Themen, inklusive Impulsfragen für die SchülerInnen. Ergänzt wird die Handreichung durch Unterrichtsbeispiele zur Vor- und Nachbereitung sowie weiterführende Hinweise und Literaturangaben.