Sa, 4. Mai 2024 l 04:40

Die Losleser

Die Lust am Lesen wecken und fördern

Multimediale Leseförderung

Die Lust am Lesen zu wecken und zu fördern, ist eines der wesentlichen Ziele des Deutschunterrichts in der Grundschule und in der Sekundarstufe I. Genau hier setzt das Projekt „Die Losleser“ an. „Die Losleser“ möchte Acht- bis Zwölfjährige dazu anregen, ihre Lieblingslektüre auf vielfältige Art und Weise multimedial im Internet vorzustellen. So können gleichzeitig Lese- und Medienkompetenzen gefördert werden.

Eigene Losleser-Webseite

Schülerinnen und Schüler können ihre Lieblingslektüre mithilfe von Texten, Bildern und Audiodateien auf einer eigenen Internetseite vorstellen. Sie agieren dabei in virtuellen, pädagogisch betreuten Lesegruppen. Die Kinder können zum Beispiel kleine Rezensionen zu ihren Lieblingsbüchern, -zeitschriften oder -comics schreiben, passende Grafiken hochladen oder ein Minihörspiel hinzufügen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, ein eigenes Quiz zu ihrer Lieblingslektüre anzulegen. Alle Lektürevorstellungen können von anderen Nutzerinnen und Nutzern bewertet werden.

Weitere Funktionen zur Leseförderung

Es stehen verschiedene weitere Funktionen zur Verfügung, die Leseinteresse wecken und Lesefreude stärken sollen. In den virtuellen Lesegruppen können sich die Kinder via Chats, Blogs und Nachrichten über ihre Leseerfahrungen austauschen. Des Weiteren können sie ein eigenes Lese-Profil inklusive einer individuellen Lektüreliste anlegen und sich mit ihren Lesegruppen-Mitgliedern vernetzen.

Lesetipps, Infos und Materialien

Kinder und Lehrkräfte finden bei den Loslesern vielfältige redaktionelle Inhalte rund um die Losleser-Plattform und das Thema Lesen. Im Kinderbereich werden beispielsweise wöchentlich neue Lesetipps vorgestellt und im Erwachsenenbereich stehen umfassende Materialien zur Arbeit mit der Losleser-Plattform sowie dem Thema Leseförderung bereit.