Di, 7. Mai 2024 l 21:49
20. Juni 2008

Bildungsstandards nun auch gesetzlich verankert

Von: WF

Jedes Kind in Österreich hat das Recht auf höchste Qualität an unseren Schulen. So wie in jedem Unternehmen Leistung und Qualität laufend geprüft werden, brauchen wir auch einen "Qualitätscheck" für den Unterricht an unseren Schulen. Deshalb wurden die Bildungsstandards entwickelt. Sie legen fest, was SchülerInnen nach der 4. und 8. Schulstufe können sollen.

Bildungsministerin Claudia Schmied ist von den Bildungsstandards überzeugt und bezeichnet sie als Quantensprung in der Schulentwicklung. Seit Herbst 2001 werden die Bildungsstandards entwickelt und wurden an rund 320 Schulen unter Einbindung von 500 LehrerInnen erprobt. Workshops für die Schulpartner, Elternverbände und Gewerkschaften sind in Vorbereitung. Die Einführung an Volks- und Hauptschulen sowie AHS ist im Schuljahr 2008/09 geplant, die ersten Überprüfungen sind ab dem Schuljahr 2012/13 vorgesehen.

Öffnet einen externen Link in einem neuen Fenstermehr...