Mi, 1. Mai 2024 l 16:06
31. Mai 2013

SCHAU HIN!

veröffentlicht Broschüre „Medien gemeinsam entdecken“

„SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.“, der Medienratgeber für Familien, hat die Broschüre „Medien gemeinsam entdecken“ herausgebracht. Sie bietet Eltern und Erziehenden alltagstaugliche und altersgerechte Tipps sowie zahlreiche Hinweise zu weiteren Angeboten im Bereich der Medienerziehung.

Die Welt der Medien übt eine große Faszination aus — gerade für Kinder und Jugendliche. Immer selbstverständlicher, immer früher und immer öfter nutzen sie die große Vielfalt, die sich ihnen bietet. Dies bietet viele Chancen, sich schnell Wissen anzueignen und mit der ganzen Welt in Kontakt zu treten — aber auch Risiken, zum Beispiel sensible Daten preiszugeben, in Kostenfallen zu tappen oder auf jugendgefährdende Inhalte zu stoßen. „Wichtig ist, dass Eltern gemeinsam mit ihren Kindern und mit Freude die Welt der Medien erkunden nach dem Motto ‚Verstehen statt Verbieten’. So lernen Kinder einen verantwortungsvollen Umgang mit Medien, ohne sich darin zu verlieren“, sagt Susanne Rieschel, Sprecherin des Medienratgebers „SCHAU HIN!“.