Sa, 11. Mai 2024 l 19:09
18. April 2013

Lesebox

Die interaktive Webseite zur Förderung der Lesekompetenz

Ausgangspunkt aller Übungen ist jeweils ein Text. Im Anschluss an das Lesen werden mittels handlungsorientierter Arbeitsvarianten unterschiedliche Lesetechniken trainiert, vom überfliegenden über das suchende bis zum genauen Lesen. Die Reihungs-, Zuordnungs- und Auswahlübungen wie die Beantwortung von Wahr-Falsch-Entscheidungen können mittels Maus oder Touchbedienung erledigt werden, lediglich bei den "Schlüsselwörtern" wird Texteingabe vorausgesetzt.

Je nach Erfordernis hat der Anwender Gelegenheit, auch während der interaktiven Übung auf den Ausgangstext zuzugreifen und "nachzulesen".
Nach Fertigstellung werden die Eingaben automatisch korrigiert. Auf Wunsch kann sich der Anwender auch die korrekte Lösung vorführen lassen. Als Lesebestätigung steht jeweils eine Feedback-Seite zum Ausdruck bereit.
LeseBOX wurde nicht als Sammlung mit einigen vorgefertigten Übungen konzipiert, sondern als flexibles System. Nicht als bloßer Selbstbedienungsladen, sondern vielmehr als Werkzeug.
Über Editoren im Backend  ist es LehrerInnen möglich, ohne Programmierkenntnisse eigene Aufgabenstellungen zu entwerfen. Gemeinsam statt einsam: Aufbau schulinterner Übungspools im Rahmen der Teamarbeit - oder schulübergreifender im Zuge von Arbeitsgemeinschaften. Diese Übungen landen nicht im "öffentlichen" Bereich der LeseBOX, sondern stehen nur jenen SchülerInnen zur Verfügung, die den "Schlüssel" dazu kennen. Die Zugangsbeschränkung ist einzig und allein aus Fragen der Verantwortlichkeit notwendig: kein moderiertes System, textrechtliche Fragen...
Der Großteil der Editormodule kann auch unabhängig von der LeseBox-Funktion in praktisch jedem beliebigen Gegenstand eingesetzt werden. Die Grundstruktur (Ausgangstext oder Weblink als Informationsteil und anschließende Aufgabenstellung) eignet sich für die Erstellung beliebiger Lern- bzw. Übungssequenzen.