Fr, 10. Mai 2024 l 15:41
26. Februar 2013

Mit Zahlen Geheimnisse aufdecken

Beleben Sie doch Ihren Mathematikunterricht!

Die Erstellung von Geheimschriften birgt ein großes Motivationspotenzial und kann den aus Schülersicht manchmal trockenen Mathematikunterricht beleben und ergänzen.

Kryptologie, die Wissenschaft von den Geheimschriften und ihrer Entschlüsselung, erfährt in der gegenwärtigen Zeit zunehmend praktische Bedeutung. Sie gewährleistet nicht nur Vertraulichkeit, Integrität und Authentizität beim Nachrichtenaustausch, sondern bestimmt auch die Sicherheit des elektronischen Geschäftsverkehrs, des Datenschutzes und ermöglicht digitale Signaturen. Gleichzeitig stützen sich moderne Verfahren der Kryptologie auf die Zahlentheorie, deren Grundlagen bereits in der Sekundarstufe I bereitgestellt werden. In der Ver-einigung von mathematischen Inhalten, historischen Entwicklungen und aktuellen gesellschaftspolitischen Aspekten bietet Kryptologie vielfältige Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht an allgemeinbildenden Schulen.

Unter Opens external link in new windowwww.matheprisma.uni-wuppertal.de/Module/Caesar/ finden Sie einen Selbstlernkurs zum Thema, der für die Sekundarstufen I und II geeignet ist.

Quelle: Opens external link in new windowInformatikserver