Di, 14. Mai 2024 l 10:43
22. Januar 2013

Planet Schule

Das Römer-Experiment

Mit aufwendigen 3D-Animationen, Spielszenen und archäologischen Experimenten wird die Welt der Römer in den germanischen Provinzen lebendig. Das Besondere: Die Reihe gibt es für den Geschichtsunterricht in deutscher Sprache und für den Lateinunterricht in lateinischer Sprache.

In der achtteiligen Reihe begibt sich Planet Schule auf Spurensuche nach dem römischen Erbe in Deutschland. Dabei nimmt sie weniger historische Ereignisse als vielmehr die Kultur und das Alltagsleben in den Blick. Auch die lateinische Fassung ist ein Experiment - die alte Sprache wurde zum Leben erweckt. Ein studentisches Team der Universität Göttingen unter Leitung von Professor Kuhlmann übersetzte die Filmreihe - die Texte wurden didaktisch reduziert und von einem professionellen Sprecher aufgenommen. Die Sendungen orientieren sich an der Sprachkompetenz von Schülerinnen und Schüler gegen Ende des 2. oder Anfang des 3. Lernjahres.

Im Web
Opens external link in new windowwww.planet-schule.de: Das Römer-Experiment
Die Filme zum Anschauen und Herunterladen sowie begleitendes Material für den Geschichts- und Lateinunterricht finden Sie auf Planet Schule.

Bei Lehrer-Online
Opens external link in new windowGeschichte: Römisches Alltagsleben
Haus, Stadt, Familie und Alltag in der römischen Kultur lernen Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtsreihe online kennen.
Opens external link in new windowFachportal Latein
Beim Durchsehen unserer fachspezifischen Unterrichtseinheiten werden Sie sich wundern, wie gut digitale Medien und alte Sprachen zusammenpassen.