Mi, 15. Mai 2024 l 02:03
23. Dezember 2012

Dezember im Zeichen von Bildungstests

Präsentationen von Schüler-Leistungstests

Wien (APA) - Der Dezember steht heuer im Zeichen der Präsentation von Ergebnissen der Schüler-Leistungstests der vergangenen Monate bzw. Jahre. Vor allem am 11. Dezember geht es rund: An diesem Tag werden nicht nur die Resultate der beiden internationalen Volksschul-Vergleichsstudien PIRLS (Progress in International Reading Literacy Study) und TIMSS (Trends in International Mathematics and Science Study) vorgestellt, sondern gleich auch die Ergebnisse der ersten nationalen Bildungsstandard-Testungen für Mathematik in der achten Schulstufe. Unmittelbar vor der Publikation steht auch der alle drei Jahre erscheinende Nationale Bildungsbericht.

Für den ersten Durchlauf der Bildungsstandards wurden im Mai 2012 alle rund 80.000 Schüler der 4. Klassen AHS/Hauptschule/Neue Mittelschule im Bereich Mathematik getestet. Schüler erhalten dabei ihre eigenen Ergebnisse, Lehrer die anonymisierten Rückmeldungen für ihre Klasse, Direktoren einen allgemeinen Teil und Detailberichte zu den Klassen, die Schulaufsicht die allgemeinen Teile der Schulberichte sowie Regionalergebnisse, die Landesschulräte die Landesergebnisse sowie die Unterrichtsministerin einen Bundesbericht. Rankings wird es dabei nicht geben.

lesen Sie Opens external link in new windowweiter ...