Sa, 4. Mai 2024 l 05:21

Kostenlose Lehrmaterialien zum ECDL

Kategorie: Lernsoftware, Schule/Unterricht
Von: WF

Die Dienstleistungsgesellschaft für Informatik (DLGI) stellt den Partnerschulen und Prüfungszentren des Europäischen Computerführerscheins ECDL ab sofort kostenlose Lehrmaterialien für den Informatikunterricht zur Verfügung. Damit können Informatiklehrer nun auf eine vollständige und systematische Sammlung von Unterrichtsmaterialien zurückgreifen.

Um die Informatiklehrkräfte bei der Arbeit im Unterricht zu unterstützen und kostenlose Materialien zur Vorbereitung auf den ECDL anzubieten, hat die DLGI eine Online-Lernplattform entwickelt, auf der ab sofort Materialien abgerufen werden können, die sich an den Lerninhalten des ECDL orientieren. Zu allen sieben Prüfungsmodulen des ECDL stehen Materialien für den praktischen Einsatz im Unterrichtsalltag bereit. Die Unterrichtsmaterialien wurden von engagierten Lehrkräften erstellt und haben sich in der Praxis bewährt.

„Die DLGI-Schulstudie 2007 hat uns im letzten Sommer zwar gezeigt, dass der Informatikunterricht an deutschen Schulen kontinuierlich besser wird“, erläutert DLGI-Geschäftsführer Thomas Michel. „Gleichzeitig offenbarte sie aber auch, dass über 60 Prozent aller Informatiklehrer selbst erstellte Arbeitsblätter einsetzen und diese auch nur selten im Kollegenkreis austauschen. Dies hat uns dazu bewogen, Unterrichtsmaterialien zum ECDL zusammenzustellen und kostenlos im Internet anzubieten.“
Technische Basis für diese Lernplattform ist ein sogenanntes „Moodle“. Diese Software unterstützt den kooperativen Austausch von Unterrichtsmaterialien. Ähnlich wie bei einem „Wiki“ ist es hier möglich, Inhalte nicht nur abzurufen, sondern auch einzuspeichern. Michel: „So wird hier mit der Zeit eine umfassende Bibliothek mit Unterrichtsmaterialien zum Informatikunterricht entstehen, die für alle Schulformen und Jahrgangsstufen Lösungen zu bieten hat. Damit haben die Lehrkräfte genügend Zeit, sich auf den eigentlichen Unterricht und ihre Schüler zu konzentrieren.“

Quelle: informatikserver.at