Do, 16. Mai 2024 l 02:36
25. Oktober 2012

Wikis im Schulunterricht einsetzen

Eine Broschüre von medien+bildung.com

Wikipedia ist das große Vorbild: In der Form von Wikis wird im Internet Wissen gesammelt, redaktionell bearbeitet und zur Verfügung gestellt. Drei pädagogische Stadtwikis hat medien+bildung.com in den vergangenen drei Jahren aufgebaut. Ludwikishafen, Gerpedia und Speyerpedia leben von den Texten, Fotos, Videos und Audiobeiträgen aus den Wiki-AGs in zehn Schulen unterschiedlicher Schularten. Mit der Broschüre "Wiki, Stadt und Schule - Schüler recherchieren, gestalten und publizieren ihr Wissen" will medien+bildung.com Lehrerinnen und Lehrern Mut machen, das vielseitige Medium Wiki für die Schule zu entdecken. Im Rahmen eines Wiki-Projekts lassen sich alle gängigen Medien und Medientechniken einsetzen; durch die Veröffentlichung auf der Basis einer Mediawiki-Plattform werden die unterschiedlichen Darstellungsformen wieder zusammen geführt.