Mo, 20. Mai 2024 l 18:06
25. Juni 2012

Der Wert des Vorlesens

Vorlesen, Singen und Geschichten erzählen wirkt sich positiv auf das Lesevermögen aus

Eine Sonderauswertung der PISA-Studie zeigt: Quer durch alle sozialen Gruppen wirkt sich Vorlesen, Singen und Geschichten erzählen positiv auf das Lesevermögen der Kinder aus.

Kinder, denen ihre Eltern im Kleinkindalter vorlesen, Geschichten erzählen und die miteinander singen, können später besser lesen. Das zeigt eine Sonderauswertung der PISA-Studie. Auffällig bei dem Ergebnis: Während sich häufig - und auch stark in Österreich - der soziale Hintergrund der Familien in den schulischen Leistungen der Kinder spiegelt, ist die positive Wirkung von Vorlesen und anderen Beschäftigungen mit Sprache wie Singen auf das spätere Lesevermögen laut Studie quer durch alle sozialen Gruppen zu beobachten.