Mo, 20. Mai 2024 l 20:46
07. Juni 2012

Unterrichtsmaterialien für Englisch

nach dem Lehrplan für die Allgemeine Sonderschule

Mit dem neuen Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule, welcher seit dem Schuljahr 2008/2009 in Kraft ist, ist Englisch für alle Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Ausmaß von mindestens einer Wochenstunde als "Verbindliche Übung" vorgesehen. Zusätzlich bestehen Erweiterungsmöglichkeiten in Form von "Unverbindlichen Übungen" und einem maximal zweistündigen Freigegenstand.

Dies stellt Sie, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, vor neue Herausforderungen. Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf sollten Themen und Inhalte angeboten werden, die an den "Regelunterricht" angeglichen sind, jedoch dem Rahmen ihrer sprachlichen Möglichkeiten entsprechen. Wie wir alle wissen, kann dieser Rahmen recht unterschiedlich sein. Leider gibt es für diese Schülerinnen und Schüler kaum passende Unterrichtsmaterialien.